Die Hochschule
Für 5.300 Studierende sowie 500 Mitarbeitende in einem interdisziplinären Umfeld von ingenieur-, wirtschafts-, gesundheits- und humanwissenschaftlichen Fächern bietet die Hochschule beste Studien- und Arbeitsbedingungen an den Standorten Magdeburg und Stendal. Wir stehen für ein familienfreundliches und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, effektiven Fortbildungsmöglichkeiten und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Ihr Kontakt
Name: Melanie Ockert
E-Mail: Melanie.Ockert@h2.de

Werden Sie Teil unseres Teams!
Kommunikation nach innen und außen – das ist das Aufgabenfeld des Servicebereich für Hochschulkommunikation. Wir steuern und gestalten Strategien und Maßnahmen zur Studierendengewinnung und unterstützen Fach- und Servicebereiche dabei, ihre Themen aus Forschung, Studium, Weiterbildung und Hochschulpolitik öffentlichkeitswirksam zu verbreiten. Der Servicebereich ist zudem zentraler Ansprechpartner rund um den Webauftritt und die Social-Media-Präsenzen der Hochschule und koordiniert die Marketingprojekte und Veranstaltungen der Hochschule. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre individuellen Stärken mit Begeisterung im Servicebereich Hochschulkommunikation einbringen und Freude daran haben, in einer lebendigen, sich stetig entwickelnden Hochschule aktiv mitzuwirken.
Ihre neue Herausforderung
- Strategische Weiterentwicklung, Planung, operative Umsetzung sowie Evaluierung von zentralen Veranstaltungen der Hochschule Magdeburg-Stendal für unterschiedliche Zielgruppen
- Konzeption neuer sowie Neuausrichtung zentraler Veranstaltungsformate sowie Entwicklung innovativer Kommunikationsformate im Einklang mit der Erstellung einer ganzheitlichen externen und internen Kommunikations- und Marketingstrategie bis 2026 der Hochschule
- Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Kommunikationskampagnen zur Stärkung der internen und externen Hochschulpräsenz
- Entwicklung, Steuerung, operative Mitwirkung, Nachbereitung sowie Anpassung der zentralen Veranstaltungsformate an beiden Standorten, inkl. Maßnahmenplanung und -durchführung zur Steigerung der Studienattraktivität und zur Steigerung der Sichtbarkeit der Hochschule
- Kooperation und Netzwerkarbeit durch Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, externen Partner:innen, Studierendenvertretungen
- Budget- und Ressourcenmanagement und Budgetverantwortung für Events inkl. Überwachung und Planung von Budgets, Koordination von Ressourcen und externen Dienstleistungen, eigenverantwortliche Verhandlung mit externen Anbieter:innen und Agenturen
- Entwurf von Vertragsunterlagen, Aufträgen, Leistungsbeschreibungen sowie Pflege von Adressdatenbanken, Verhandlung und Etablierung von Rahmenverträgen
- Einsatzplanung, Steuerung und Koordination beauftragter Dienstleistungsunternehmen, involvierter Hochschulbereiche und Anleitung von studentischen Hilfskräften
- Mitarbeit bei der Pflege und Contenterstellung für Website, Intranet, Social-Media-Kanäle und Marketingkampagnen, insb. Betreuung des Veranstaltungsbereiches auf der hochschuleigenen Website
- Mitwirkung bei der Prozessentwicklung und -optimierung sowie Erarbeitung von Standards und Handlungsempfehlungen zu Grundsatzfragen des hochschulweiten sowie zielgruppenspezifischen Veranstaltungsmanagements
- Evaluation, Reporting, Interpretation und Ableitung von neuen Maßnahmen, Analyse der Veranstaltungserfolge und Erstellung von Reportings zur kontinuierlichen Optimierung unserer Kommunikationsmaßnahmen
Sie bringen mit
- Vorzugsweise abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Eventmanagement oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Veranstaltungs- und Projektmanagement, inklusive Ressourcen- und Zeitmanagement, idealerweise im Hochschul- oder Bildungskontext
- Fähigkeit zur Erstellung und Überwachung von Kostenplänen sowie Verhandlungsgeschick bei Dienstleisterverträgen
- Grundkenntnisse in Veranstaltungstechnik und digitalen Tools von Vorteil
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, zielgruppenspezifische Kommunikationsstärke, Team- und Serviceorientierung sowie ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Innovationsfreude bei der Entwicklung neuer Konzepte
- Sicherer Umgang mit MS Office, mit Projektmanagement-Tools und Budgetplanung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und in Stresssituationen den Überblick zu behalten
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Zeugnissen, Referenzen und Nachweisen Ihrer beruflichen
Expertise bis zum 30.03.2025. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal.