Die Hochschule
Für 5.300 Studierende sowie 500 Mitarbeitende in einem interdisziplinären Umfeld von ingenieur-, wirtschafts-, gesundheits- und humanwissenschaftlichen Fächern bietet die Hochschule beste Studien- und Arbeitsbedingungen an den Standorten Magdeburg und Stendal. Wir stehen für ein familienfreundliches und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, effektiven Fortbildungsmöglichkeiten und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Ihr Kontakt
Name: Melanie Ockert
E-Mail: Melanie.Ockert@h2.de
Werden Sie Teil unseres Teams!
Kommunikation nach innen und außen – das ist das Aufgabenfeld des Servicebereich für Hochschulkommunikation. Der Servicebereich ist unter anderem zentraler Ansprechpartner rund um den Webauftritt und die Social-Media-Präsenzen der Hochschule und koordiniert die Marketingprojekte und Veranstaltungen der Hochschule. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre individuellen Stärken mit Begeisterung im Servicebereich für Hochschulkommunikation einbringen und Freude daran haben, in einer lebendigen, sich stetig entwickelnden Hochschule aktiv mitzuwirken.
Ihre neue Herausforderung
- Eventkommunikation (50 %)
- mit den Schwerpunkten Konzeption und Redaktion für Film/Image, Social Media, Web, interne Kommunikation, inkl. Begleitung, Controlling und Reporting von Social-Media-Marketingmaßnahmen, Contenterstellung für Websites und die selbstständige Ableitung von Handlungsempfehlungen für neue Maßnahmen, Formate und Adaption von Trends
- mediale Begleitung von Hochschulevents durch attraktive Contenterstellung für Website, Intranet, Social-Media-Kanäle und Marketingkampagnen, insb. Betreuung des Veranstaltungsbereiches auf der hochschuleigenen Website sowie Social Media für Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und Aufbau weiterer Kanäle
- Erstellung ansprechender crossmedialer sowie innovativer Formate für die Eventkommunikation zur Unterstützung von Studierendengewinnung, Standort- und Arbeitgebermarketing
- Community-Management und Kommunikation mit der Online-Community
- Eventmanagement (50 %)
- Strategische Weiterentwicklung, Planung, operative Umsetzung sowie Evaluierung von zentralen Veranstaltungen der Hochschule an beiden Hochschulstandorten und für spezifische Zielgruppen
- Konzeption neuer sowie Neuausrichtung zentraler Veranstaltungsformate im Einklang mit der Erstellung einer ganzheitlichen externen und internen Kommunikations- und Marketingstrategie 2024 bis 2026
- Eigenverantwortliche Veranstaltungsplanung und -umsetzung an beiden Standorten, inkl. Verhandlung mit externen Anbieter:innen und Agenturen, Budget- und Personalplanung, Entwurf von Vertragsunterlagen, Aufträgen, Leistungsbeschreibungen sowie Pflege von Adressdatenbanken, Steuerung und Koordination beauftragter Dienstleistungsunternehmen, involvierter Hochschulbereiche und Anleitung von studentischen Hilfskräften
- Mitwirkung bei der Prozessentwicklung und -optimierung sowie Erarbeitung von Standards und Handlungsempfehlungen zu Grundsatzfragen des hochschulweiten sowie zielgruppenspezifischen Veranstaltungsmanagements
- Reporting, Interpretation und Ableitung von neuen Maßnahmen
Planung, Konzeption und Umsetzung einer crossmedialen Event- und Contentstrategie für Online- und Präsenzformate zur Studierenden- und Beschäftigtengewinnung in Bezug auf die Erstellung einer ganzheitlichen externen und internen Kommunikations- und Marketingstrategie 2024 bis 2026
Sie bringen mit
- abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kommunikations-/Medienwissenschaften, BWL, Marketing, Medienbildung, Eventmanagement, Projektmanagement oder Design etc. oder eine vergleichbare nachgewiesene Qualifikation sowie einschlägige und fundierte Erfahrungen (nachweisliche, mind. zweijährige Berufspraxis) im Eventmanagement und den dazugehörigen Prozessen
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Social-Media- und Kampagnenmanagement, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Meta-Plattformen (Facebook und Instagram) und LinkedIn, weitere Kanäle von Vorteil sowie ein sicherer Umgang mit entsprechender Hard- und Software und Content-Management-Systemen (Typo3), beim Erstellen von Content für Internet / Intranet sowie der Verwaltung von Adress- und Veranstaltungsdatenbanken
- Berufserfahrung bzw. Talent in der Content-Erstellung mit Leidenschaft und Spaß an der Weiterentwicklung in den Bereichen Video, Grafik, Fotografie sowie Storytelling
- Kenntnisse in digitalen und hybriden Kommunikations- und Veranstaltungsformaten für spezifische Zielgruppen (Studierende, Beschäftigte) zur Förderung von externen und internen Kommunikationsmaßnahmen und Marketingkampagnen wünschenswert, hohe Kreativität und Kenntnisse für die Erstellung ansprechender und zielgruppengerechter Inhalte
- Erfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement, Erfolgsmessung und Interpretation von Daten
- Affinität zu Digitaltrends und ein gutes Gespür für den aktuellen Zeitgeist, hohe Kreativität, Motivation und Kenntnisse, ansprechende und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen; Erfahrungen im Grafikdesign und Layoutgestaltung wünschenswert
- Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise, Organisations- und Planungstalent
- Spaß an Teamarbeit und an Herausforderungen, Lust zur Weiterbildung in neue Aufgabengebiete
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Zeugnissen, Referenzen und Nachweisen Ihrer beruflichen
Expertise bis zum 18.09.2024. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal.